Goldvorkommen weltweit - Goldabbaugebiete - Gold Fundorte - Goldlagerstätte Deutschland
   
Goldprice charts - 24 hour spot chart gold German page - gold chart in euro Goldpreis in Schweizer Franken + Wechselkurs CHF EURO
Startseite
Aktueller Goldpreis
Goldbarren Maße/Gewicht/Kennung
Goldbarren Hersteller
Gold Wertentwicklung
Goldpreis Statistik Grafik + Zahlen
Goldkurs Diagramm 2017 Monat/Jahr
Goldpreisentwicklung Tag + Monat
Goldkursentwicklung 2016 Goldkurs Diagramme
Goldkurse 2016 - 2010 Verlauf
Edelmetalle
Gold
Silber
Platin
Palladium
Silberpreisentwicklung 2017
Silberkurs 2016 History
Silber Preisentwicklung 2016-1995
Währungsrechner
Goldpreisrechner - Gold Rechner
Euro Kursentwicklung 2017
Historie Euro Grafiken + Statistiken
Goldreserven weltweit
Goldvorkommen Deutschland/Welt
DAX Werte heute + Börse aktuell
Goldbarren kaufen Goldbarren kaufen
Interessantes
Banner für Homepage von www.gold-barren.eu

 

1. Die grössten Goldabbaugebiete der Welt - Karte der Goldvorkommen weltweit - Länder / Staaten
2. Gold Fundorte und Goldvorkommen in Deutschland - Karte historischer Goldlagerstätte in Deutschland

Benutzerdefinierte Suche

1. Landkarte der 20 Staaten mit den größten Goldvorkommen weltweit - Gold Fundorte von großer Bedeutung - World Gold Map:

Karte Goldvorkommen weltweit - world gold map

Land - Staat   Land - Staat   Land Staat
A
China
H
Kanada
O
Kolumbien
B
Australien
I
Ghana
P
Philippinen
C
USA
J
Mexiko
Q
Chile
D
Russland
K
Usbekistan
R
Tansania
E
Südafrika
L
Papua-Neuguinea
S
Mali
F
Peru
M
Argentinien
T
Kasachstan
G
Indonesien
N
Brasilien
x
Insel Niolam - siehe unten
Hinweis:
> die eingetragenen Buchstaben markieren ein Land mit großen Goldvorkommen, nicht die Gold Fundorte des Staates
> die Reihenfolge der Länder entspricht etwa deren Bedeutung beim Goldabbau bzw. bei der Goldgewinnung / Goldfördermengen

Weitere Länder mit Gold Fundorten und Gold Abbaugebieten von Bedeutung:

Guinea Neuseeland Guatemala
Burkina Faso Togo Guyana
Kirgisistan Suriname  
Türkei Simbabwe  

x - Insel Niolam - die grösste Goldlagerstätte der Welt

Auf der Insel Niolam, welche zu der Lihir-Inselgruppe im Nordosten von Papua-Neuguinea gehört, wurde 1982 das grösste Goldvorkommen der Welt entdeckt. In dem zusammengebrochenen Krater des Inselvulkans, mit dem Namen Luise Caldera, verbirgt sich der Goldschatz und wird seit 1997 massiv abgebaut. Es werden pro Tag ca. 75 Kilo Gold gewonnen. Man schätzt das gesamte Volumen auf etwa 1350 Tonnen sprich 1,35 Millionen Kilogramm Gold.

Eigentlich gibt es auf der Erde fast überall Goldvorkommen, nur ist die Goldart (primäre oder sekundäre Vorkommen) und die Menge davon sehr unterschiedlich und entscheident dafür, ob ein Gebiet als real nutzbarer Fundort zum Goldabbau und zur Goldgewinnung bezeichnet werden kann.

Es gibt natürlich auch Goldvorkommen in Deutschland doch sind diese inzwischen so gering, dass ein wirtschaftlicher Nutzen dafür kaum noch gegeben ist oder die Kosten für die Goldförderung bzw. Goldgewinnung einfach zu teuer sind. Aus diesem Grund wird in Deutschland nur noch sehr wenig Gold abgebaut, sodass die Bedeutung weltweit nicht gegeben ist und wir auf keiner Liste bedeutender goldfördernder Länder auftauchen.

2.1. Die bekanntesten historischen Gold Fundorte bzw. Goldlagerstätte mit Goldvorkommen in Deutschland - Gold suchen in Deutschland:

Seit der Jahrtausendwende, als der Goldpreis anfing kontinuierlich zu steigen, setzte auch hier die Goldgräber Stimmung wieder ein und so Mancher machte sich auf die Goldsuche in alten Bergstollen und Flüssen. Dieser Trend hält teilweise bis heute noch an, allerdings fahren die meisten Goldsucher nur "just for fun" zum Gold waschen oder Gold schürfen. Allein das Gefühl zu haben, man ist einmal auf Goldsuche gewesen, ist das Abenteuer schon wert und so manch einer wurde dabei sogar fündig.

Gold Fundorte bzw. Goldvorkommen in Deutschland Karte + Lage
Karte Gold Fundorte + Goldvorkommen Deutschland
Erklärung: gelbe Markierungen kennzeichnen nur im Groben die Gebiete und Flüsse mit Goldvorkommen
< ebenso ist die Landkarte nicht detailgetreu >

Gebiete mit Goldvorkommen in Deutschland
Flüsse mit Goldvorkommen in Deutschland
> verbreitet im Harz
> Elbe
> Rheinisches Schiefergebirge - nördliche Seite
> Rhein
> verbreitet im Thüringer Wald
> Isar
> im Vogtland und Erzgebirge
> Inn
> vereinzelt in der Oberpfalz
> Schwarza welche bei Rudolstadt in die Saale mündet
> vereinzelt im Bayerischen Wald
 
> teilweise im südlichen Schwarzwald
 

Einige dieser Angaben über die Vorkommen von Gold in Deutschland, basieren auf historischen Daten und reichen weit zurück bis etwa in das 16. Jahrhundert, teilweise noch weiter.
Seit dieser Zeit wurde gerade entlang der goldführenden Flüsse verhältnismäßig viel Gold gewaschen und geschürft und in Bergstollen Gold abgebaut. Die Hochzeit des Goldabbaus in Deutschland lag in etwa zwischen dem Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang des letzten Drittels dessen.

Die grösste Goldlagerstätte in Deutschland

Die einst größte Goldlagerstätte Deutschlands liegt nahe des südhessischen Ortes Korbach (siehe Karte oben), Goldhausen am Eisenberg. Es wird geschätzt, dass im Laufe der Zeit etwa 1,5 Tonnen Gold abgebaut wurden.
Heute existieren dort ein Besucherbergwerk und Führungen werden vom Frühjahr bis in den Herbst angeboten, ein Museum gibt es mit vielen interessanten Dingen rund um das Gold und den Fundort und einen Goldlehrpfad.

2.2. Gold Suche in Deutschland - goldwaschen - goldschürfen - goldsuchen - Wem gehört das Gold?

Grundsätzlich ist Gold oder auch andere Erze als Bodenschatz staatliches Eigentum. Es gehört dem jeweiligen Bundesland, in dem es gefunden wird.
Gold das im Wasser gefunden wird, ist von der Regel ausgenommen. Was bedeutet, dass gefundene Goldnuggets oder Goldflitter, auch Goldseife genannt, beim Goldwaschen am oder im Fluss dem gehören, der es findet. Darum ist in Deutschland hauptsächlich das Goldwaschen beliebt, da es jeder tun darf, solange er nicht die Natur dabei zerstört (z.B. so tief im Fluss goldschürft, dass der Flusslauf sich verändert).

Hinweis: alle Angaben und Daten sind ohne Gewähr. Inhalte sind zusammengetragene,gesammelte und teils persönlich interpretierte Informationen und können aus privaten und/oder öffentlichen Quellen stammen, wozu u.a. Wikipedia, die BGR und internationale Informationsportale gehören - wir bedanken uns für die Nutzungsmöglichkeiten.

Themen dieser Seite: die bekanntesten Goldabbaugebiete der Welt, größte Goldvorkommen weltweit, die Goldfundorte der Erde, größte Goldlagerstätte der Welt, Goldlagerstätte international, Vorkommen von Gold, Gebiete mit Goldvorkommen in Deutschland, historische Goldfundorte in Deutschland, Goldsuche heute und damals, die Bedeutung der Goldgewinnung in Deutschland.

Copyright: © 2009-2017 www.goldbarren.eu

 
Impressum